Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 13.06.10, 09:29   #16 Top
Benutzerbild von user4boerse_archive
Mitglied seit: May 2010
Beiträge: 0
user4boerse_archive ist offline
user4boerse_archive
Member
 
Das ewige Rätsel der besten Partitionierung...

1. ich habe selbst SSD's im Einsatz und bereue den Kauf nicht. (Immer wieder!) Eine Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS) würde ich mir z.B. nicht mehr kaufen. Für mich war der gefühlte Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer normalen 7.200rpm drehenden Festplatte zu gering.

2. Ich habe unter anderem eine Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH160G2C1/SSDSA2MH160G201) und eine Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201 und die sind ihr Geld wert. Wenn ich mir zum jetzigen Zeitpunkt eine neue kaufen würde, dann würde ich mir unter anderem eine mit Sandforce SF-1200 Controller etwas genauer ansehen. Die Intel X25-M G2 Postville Laufwerke würde ich als gute, ausgereifte, wenn auch vielleicht konservative Laufwerke sehen. Sie sind zwar nicht immer die schnellsten bei den Benchmark Vergleichen (man findet sie aber immer im oberen Drittel), aber das relativiert sich meistens bei den Praxis Tests und sie brechen nach alltäglichen Betrieb nicht so stark ein, wie so manches Konkurrenz Produkt.

3. Die sequentiellen Transferraten sind mir relativ egal. Da gibt es weit wichtigere Kriterien, wenn man berücksichtigt für was eine SSD im Normalfall eingesetzt wird. Bei mir dient sie auf jeden Fall nicht als Datengrab (auf der große Datenmengen an einem Stück hin und her geschoben werden). Vor allem die Schreibrate: in einem durchschnittlichen PC wird auf das Systemlaufwerk bis zu 80% nur lesend zugegriffen.

4. Die von mir verlinkte SSD (Benchmark: Kingston SSDNow V-Series SSD 30GB (SNV125-S2BD/30GB)) unterstützt Trim. Steht auf der ersten Seite:
Zitat:
Trim-Support? ja
Zitat:
Controller: Toshiba
Also nicht baugleich mit Intel.

Dieses Review habe ich nur deshalb verlinkt um zu zeigen, dass man nicht einfach die technischen Angaben eines SSD Laufwerks mit zwei multiplizieren kann, nur weil man diese in einem RAID Verbund betreibt. Das mag auf einige Benchmarks zutreffen, aber eben nicht auf alle alltäglichen Situationen.
Ein RAID0 Verbund hat seine Vorteile, aber eben auch seine Nachteile.
A: Es vergehen, je nach Motherboard, eine paar Sekunden beim Starten, bis ein RAID initialisiert wird. Mit einer SSD startet das System also im Normalfall schneller.
B: Die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt sich nahezu. Das kann man bei einem Systemlaufwerk (OS + Programme) zwar verschmerzen, es ist aber ärgerlich.
C: Im RAID Verbund (SSD RAID) gibt es keinen Support für den TRIM Befehl. Dann kommt es auf die SSD Laufwerke an, wie sehr sie im Laufe der Zeit ohne TRIM einbrechen. (einige brechen da deutlich ein)
C: Bei einem RAID Verbund sollte man schon genau wissen was man tut und ist somit (meiner Meinung nach) nicht für Otto Normalbenutzer zu empfehlen.
Wie sieht es aus, wenn man ein Bios Update durchführt und das Bios auf default zurückgestellt wurde?
Funktionieren die Firmware Updates des SSD Laufwerks unter RAID?
Was passiert wenn man irgendein Rettungstool von CD/DVD/USB bootet und dieses greift schreibend auf die Laufwerke (SSD) zu und erkennt nicht, das es sich um ein RAID Verbund handelt?
Oder z.B. Datenverlust durch virtuelles Dual-BIOS bei Gigabyte-Mainboards möglich - Nachrichten bei HardTecs4U


D: ...
5. Dein SSD Laufwerk unterstützt zwar den TRIM Befehl, aber weil du sie im RAID Verbund betreibst, nutzt dir das nichts. Selbst wenn du auf einem Intel System (Intel Chipsatz) den neuen Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014  RAID: Intel® Rapid-Storage-Technik-Treiber für Intel® Desktop-Motherboards verwendest, gibt es keinen Support für TRIM.
Zitat:
It will support TRIM with SSDs in an AHCI configuration, or with the RAID controller enabled and the SSD is used as a pass through device.
An example of this use case is for users that want to use the SSD as a boot drive but still be able to RAID multiple HDDs together to allow
for large protect data storage – a great use for the home theater PC.

TRIM support for SSDs in a RAID configuration is under investigation and is not included in Intel® RST 9.6.
ps.
wenn jemand nicht viel mehr als 100€ für eine SSD ausgeben will/kann, dann finde ich selbst die Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2R5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland nicht mal so schlecht. Selbst bei diesem Laufwerk wird man einen spürbaren Unterschied zu einer herkömmlichen HDD merken und dass sie nicht mit einer SSD im Preisbereich um die 200€ konkurrieren kann, sollte einem auch klar sein.

Mit Zitat antworten Beitrag melden