Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.11.09, 19:33   #1
Benutzerbild von Äther_archive
Mitglied seit: Jun 2009
Beiträge: 6
Äther_archive ist offline
Äther_archive
...hat kein real life
 
Sind ältere Betriebssysteme sicherer als Neue?

Ich melde mich nach längere Abwesenheit mal wieder mit einer Frage zurück^^
Und zwar habe ich mir mal überlegt, dass ein älteres OS wie z.b Win98, eigentlich sicherer vor
Schadprogrammen sein müssten als neuerer, da es ja irgendwie unlukrativ ist Viren in Umlauf zu bringen für ein System was nicht mehr existent ist, oder irre ich mich da?
Was meint ihr?

Mfg Äther

 

Erst bei Torrent, dann im Kino!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 01.11.09, 22:32   #2 Top
Benutzerbild von r€vo_archive
Mitglied seit: Jun 2009
Beiträge: 0
r€vo_archive ist offline
r€vo_archive
Member
 
Sind ältere Betriebssysteme sicherer als Neue?

Ist teils teils richtig.

Für die OS - Sachen von Microsoft sind im Internet so viele Viren im Umlauf, dass du mit einem Win 95 PC dich noch infizieren kannst.

Anders sieht es bei Linux aus.
Linux ist ein individuelles System, welches jeder nach seinen eigenen Wünschen anfertigen kann.
Sprich von der Oberfläche bis zum Kern, kann man jedes Linux System selbst aufbauen.
Desweiteren sind zig verschiedene Distributionen im Netz und jeder benutzt diese.
Jetzt kommt es zur Sicherheit bei Linux.
Da jedes System "anders" sein kann, lohnt es sich nicht einen Virus zu Programmieren, denn man müsste für jeden einzelnen PC einen eigenen Script schreiben.

Bei MS sieht dies anders aus. MS hat ein Grundgerüst, welches bei den Betriebssystemen gleich ist. Dadurch ist es wesentlich einfacher und lukrativer für einen Hacker, ein Script für ein Windows System zu schreiben als für Linux oder ähnliche.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 01.11.09, 23:04   #3 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Sind ältere Betriebssysteme sicherer als Neue?

Zitat:
Zitat von Äther Beitrag anzeigen
Und zwar habe ich mir mal überlegt, dass ein älteres OS wie z.b Win98, eigentlich sicherer vor
Schadprogrammen sein müssten als neuerer, da es ja irgendwie unlukrativ ist Viren in Umlauf zu bringen für ein System was nicht mehr existent ist, oder irre ich mich da?
Naja dafür hast du dann im Gegenzug ungeschlossene Sicherheitslücken, da der Support von MS ja ausgelaufen ist.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.11.09, 00:04   #4 Top
Benutzerbild von Äther_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Jun 2009
Beiträge: 6
Äther_archive ist offline
Äther_archive
...hat kein real life
 
Sind ältere Betriebssysteme sicherer als Neue?

@r€vo
Das "Grundgerüst" bei Windows 98 und z.b Vista ist nicht identisch, nur so zur Verbesserung
Win9x>(MS)DOS / WinFister>NT

@hacker1
Kein großer Unterschied zur jetztigen Situation^^

Mfg Äther

 

Erst bei Torrent, dann im Kino!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.11.09, 00:14   #5 Top
Benutzerbild von Eldar_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 1
Eldar_archive ist offline
Eldar_archive
Erklärbär
 
Sind ältere Betriebssysteme sicherer als Neue?

Doch es ist ein rieseiger Unterschied zur jetzigen Situation. Die ungepatchten Sicherheitslücken älterer Betriebssysteme sind seit Jahren bekannt. Viel Zeit zum Programmieren entsprechender Software.
Davon abgesehen gab es bei 85/98/Me keine Benutzerkontensteuerung. Dementsprechend ist alles "Administrator" was 'ne EXE anklicken kann.

Älteres System = unsicherer!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.11.09, 01:29   #6 Top
Benutzerbild von Äther_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Jun 2009
Beiträge: 6
Äther_archive ist offline
Äther_archive
...hat kein real life
 
Sind ältere Betriebssysteme sicherer als Neue?

@eldar
Ahja und welcher Programmierer programmiert noch Programme die sich auf meinen alten und programmierten Windows98 Rechner ausbreiten? Programm?
Ich will nur sagen dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass noch viele (Schad-)Programme im Umlauf sind und deshalb ein programmierter DOS-PC sicherer ist...

Wenn man Programm ganz oft hintereinander sagt, verliert es irgendwie seinen Sinn (Nur so als kleine Anmerkung)^^

Mfg der müde Äther

Programm = programmiert!

 

Erst bei Torrent, dann im Kino!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.11.09, 02:23   #7 Top
Benutzerbild von Eldar_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 1
Eldar_archive ist offline
Eldar_archive
Erklärbär
 
Sind ältere Betriebssysteme sicherer als Neue?

Zitat:
Ahja und welcher Programmierer programmiert noch Programme die sich auf meinen alten und programmierten Windows98 Rechner ausbreiten? Programm?
Da die alten Löcher schon nicht gestopft wurden muss im Grunde nichts Neues her. Das Alte funktioniert noch wunderbar. Außerdem würden neue Schädlinge auch oft auf älteren Systemen funktionieren. Genauso wie andere Software noch immer auf z.B Windows 98 lauffähig ist.
Im Übrigen werden immernoch Sicherheitslücken des IE6 ausgenutzt.. dabei gibt es inzwischen den 8er.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.11.09, 13:19   #8 Top
Benutzerbild von Wolfkid
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 12
Wolfkid ist offline
Wolfkid
Banned
 
Sind ältere Betriebssysteme sicherer als Neue?

Zitat:
Da jedes System "anders" sein kann, lohnt es sich nicht einen Virus zu Programmieren, denn man müsste für jeden einzelnen PC einen eigenen Script schreiben.
Ist es aber in der Regel nicht. Dafür gibt es ja Distributionen verschiedener Anbieter. Und damit sind viel zu viele System auf einem einigermaßen identischen Stand.
Entscheidend ist aber nach wie vor der geringere Verbreitungsgrad, dazu kommt der Umstand, dass die meisten Linux-Nutzer ihren Kopf zum Denken benutzen. Das trifft auf so manchen Windows-User anscheinend nicht wirklich zu.
Und last but not least: Linux hat von Grund auf ein besseres Sicherheitskonzept, dem Microsoft jetzt nacheifert. Stichwort UAC...
Bei Linux arbeitet man halt im Regelfall nie mit Administrator-Rechten. Bei Windows (speziell ältere Versionen wie 2k und XP) kann man getrost davon ausgehen, dass mindestens 80% der Benutzer Admin-Rechte haben. Und das macht es grundsätzlich einfacher, das System zu kompromittieren.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 28.11.09, 18:48   #9 Top
Benutzerbild von SkaFan_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
SkaFan_archive ist offline
SkaFan_archive
Member
 
Sind ältere Betriebssysteme sicherer als Neue?

also für Windows 3.11 für Workgroups braucht man wohl kaum noch ne Virenscanner.
Für den Rest aber schon!
Einfach darauf zu bauen, das der PC nicht angegriffen wird, da kann man auch Nachts nackig über die Autobahn laufen und hoffen nicht überfahren zu werden.

 

kein Support!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 28.11.09, 23:58   #10 Top
Benutzerbild von 1337Kenny_archive
Mitglied seit: Oct 2009
Beiträge: 373
1337Kenny_archive ist offline
1337Kenny_archive
ToDo List: hack my gully.com√ 13.08
 
Sind ältere Betriebssysteme sicherer als Neue?

Wieso willst du das eigentlich wissen?

 

[ Downloadlink | Jetzt registrieren ] nur per PN
ReUpp nur per Melde-Funktion
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.11.09, 03:22   #11 Top
Benutzerbild von Lattesagen_archive
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lattesagen_archive ist offline
Lattesagen_archive
Wissensfrei
 
Sind ältere Betriebssysteme sicherer als Neue?

Ein klares nein.
Außerdem wirst du Probleme bekommen Windows 95 auf aktuelle Hardware zu installieren.

 

Asus A8N32 SLI-Deluxe || AMD Athlon 64 X2 4400+ || 4x 1GB Corsair DDR1 400MHz || Gainward GeForce 7600GT || Alpenföhn Groß Clockner || Cougar S550 || Xigmatek Midgard
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.11.09, 20:11   #12 Top
Benutzerbild von Sil3nt1111_archive
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 5
Sil3nt1111_archive ist offline
Sil3nt1111_archive
Member
 
Sind ältere Betriebssysteme sicherer als Neue?

die viren die für xp programmiert wurden laufen doch auch auf win 95 und win 98 betriebssystemen

 

Intel Core 2 Quad Q9400@4*2,67GHz ||2x 2gb OCZ Platinum DIMM@1066 Mhz ||
ATI Radeon 4870@1gbyte || 1x 500GB Western Digital Sata; 1x 1TB Western Digital Sata ||
Razer Diamondback Maus + G15 Gaming Tastatur von Logitech ||
19" BenQ FP93G X || Windows 7 Ultimate 64bit ||
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().