Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.01.10, 01:28   #1
Benutzerbild von DJ_Bruno_archive
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 0
DJ_Bruno_archive ist offline
DJ_Bruno_archive
Member
 
4:3 DVD umwandeln - Problemfall!

Tag beinander!
Hab ein kleines (großes Problem) und zwar habe ich ca. 500 DVD bei mir daheim. Also sind alte und neue... Diese möchte ich gern in ein passendes Format (.avi) umwandeln damit sie auf meine Externe Festplatte passen. Mein Fernseher unterstützt das Format recht gut und was ich sonst immer so gezogen hab war recht schön anzuschauen Jetzt wollte ich die DVD´s umwandeln und ich schaff es einfach nicht das mein Fernseher das Bild voll anzeigt... Mein Fernseher ist ein FullHD LCD Fernseher von Grundig. Kann man 4:3 Filme nicht richtig ins 16:9 Format wandeln ? Der Film heißt "187" ... sind aber noch dutzen mehrere Filme betroffen Welche Umwandelprogramme nimmt ihr her? Ich versuch es mit Any DVD Converter, Xilisoft, iLead DVD Rip, WinAvi... doch ohne erfolg... Kann mir da eventuell einer kleine Anleitung schreiben ?
Wäre super! Übrigends sollte das Programm schnell sein, da ich wie gesagt 500 DVD zu verfügung habe und 2 PCs..

Liebe Grüße und Gute Nacht,

DJ_Bruno

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.01.10, 07:43   #2 Top
Benutzerbild von daddeldude_archive
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 1
daddeldude_archive ist offline
daddeldude_archive
Member
 
4:3 DVD umwandeln - Problemfall!

Zitat:
das mein Fernseher das Bild voll anzeigt
Geht nicht.
Full HD hat 1920 x 1080 Pixel.
DVD hat 720 x 576 Pixel.

1080 / 576 = 1,875
720 * 1,875 = 1350 Pixel bei einem quadratischen PAR aka Pixel Aspect Ratio.

Links und rechts hat man dann schwarze Balken in einer Breite von
(1920 - 1350)/2 = 285 Pixel

Selbst wenn du mit Handbrake oder anderen DVD Rippern ein Vergrößerung durchführst, hättest du dann eben links und rechts schwarze Balken.

Da 187 eine nicht anamorphic widescreen DVD ist hilft weder Stretchen noch Zoomen
Convert 4x3 Video to 16x9 Widescreen

Pillars also schwarze Balken sind notwendig, um Verzerrungen bei nicht anamorphen widescreen DVDs zu vermeiden

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.01.10, 09:05   #3 Top
Benutzerbild von DJ_Bruno_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 0
DJ_Bruno_archive ist offline
DJ_Bruno_archive
Member
 
4:3 DVD umwandeln - Problemfall!

alles klar
naja dann muss ich halt die dvd(s) in quadrat anschauen
Aber Thanx für deine Hilfe! Werde jetzt Xilisoft durchlaufen lassen... Hoffe, das ich in 1 Monat fertig bin :p

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.01.10, 10:12   #4 Top
Benutzerbild von daddeldude_archive
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 1
daddeldude_archive ist offline
daddeldude_archive
Member
 
4:3 DVD umwandeln - Problemfall!

Zitat:
Werde jetzt Xilisoft durchlaufen lassen
Laut LordAlucard
http://www.boerse.bz/boerse/software...vd-ripper.html
kann Xilisoft Asynchronitäten verursachen.
Habe ihn selber ausprobiert und war zusätzlich nicht begeistert von der Bildqualität bei Verwendung des DIVX-Formats in einem AVI-Container.

Im Internet ist nachzulesen, dass manche Xilisoft-Warez-Versionen nicht sauber gecrackt sind und dann fehlt nach 10 Minuten der Ton.

Empfehlung: Testphase mit einer DVD und mehreren gecrackten Versionen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.01.10, 13:06   #5 Top
Benutzerbild von Vendetta_archive
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 31
Vendetta_archive ist offline
Vendetta_archive
Remember, remember the 5th of ....
 
4:3 DVD umwandeln - Problemfall!

AutoGK braucht etwas Einarbeitungszeit, hat aber wie ich finde unter Windows sehr gute Ergebnisse.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 31.01.10, 00:03   #6 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
4:3 DVD umwandeln - Problemfall!

Ich würde es auch anfangs mit autoGK versuchen. Bei mir ist Xilisoft unter Win 7 x64 zudem ständig abgestürzt, also habe ich es wieder vom Rechner heruntergeworfen.
Bei autoGK muss man aber zusätzlich aufpassen ob das Programm bei anamorphen (Widescreen-)Filmen überhaupt die korrekte Aspekt-Ratio wählt. Meist erkennt es nämlich die schwarzen Balken oben und unten als Teil des Bildes, dann erkennt es als AR zwar 16:9, schlägt als Auflösung aber 720x576 vor. Man muss kein Mathegenie sein um zu erkennen dass diese Einstellung nicht stimmt.
In diesem Fall muss man die "versteckten Optionen" in autoGK aufrufen, um dieses manuell richtig zu stellen. Nachdem das .ifo-File geöffnet ist und den Pfad zur Speicherung des .avi angegeben wurde, werden diese über "Strg"+"F9" aufgerufen. Ziemlich weit links unten sind die Einstellungen von .aspect. "AR" auf "16.9" stellen und zusätzlich das Häkchen bei "Override input AR". Dann sollte man vor der Konvertierung auf jeden Fall mal die Preview anwählen, dort kann überprüft werden ob die Aspect-Ratio wirklich so stimmt, und man braucht sich nicht knapp 1 1/2 Stunden später zu ärgern.
Wenn man aber wirklich mal ein .avi mit falscher AR gerippt hat (oder aus dem Netz gesaugt hat), lässt sich dieses nachher mit AVIDemux wieder reparieren. Mit dem Programm kann man in einem Rutsch sowohl die AR ändern als auch gleichzeitig das Bild croppen - sprich die schwarzen Balken links und rechts entfernen, von denen daddeldude gesprochen hat.

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Blu Ray iso umwandeln? Videobearbeitung
Avi umwandeln? Videobearbeitung
umwandeln: iso zu isz Windows 7





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().