Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.04.10, 21:04   #1
Benutzerbild von slayer38_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 4
slayer38_archive ist offline
slayer38_archive
Member
 
In Digital Natural Motion Algorithmus nun encodierbar !!!

Sorry erstmal für meine Euphorie, ist sonst nicht meine Art, aber ich könnt echt Freudensprünge machen

Zu genial !!!

Ich war ja schon länger FAN von Phillips DNM bzw. Intervideos "Trimension DNM", was nur für DVD's in WINDVD selbst verfügbar war. (Oder sich einen teuren Phillips LCD kaufen)

Umso erfreulicher ist es, dass ich nach langem langem hin und her, ewigen basteleien und unerklärlichen Fehlermeldungen es endlich geschafft habe, den WinDVD Directshow Filter in Virtualdub mit aktivierten Digital Natural Motion einzuspeisen und das dann auch noch als AVI ausrendern zu können. Leider erstmal nur ohne Tonspur. Aber das tut ja erstmal nichts zur Sache.

Das Resultat sind dann Filme in vollen 60 Bildern / Sekunde und superflüssigen Bewegungen wie in einem Computerspiel.

Hier eine kurze Erklärung zum Algorithmus, welcher einst von Phillips erfunden wurde.
LinkIch möchte euch hiermit meinen ersten Encoding Test mit Liam x30x's DVD9 Untouched Release nicht vorenthalten. Hab einfach Divx Low Motion zum schnellen testen mit 6000-er Bitrate gewählt.

Und relativ flott ist es auch noch. Bekomm eine Rendering-Geschwindigkeit von ~23 fps hin und das auf meiner Möhre von Rechner (Athlon XP 3200)

Schauts euch bitte an. Ps. Die kurze Testdatei ist (wegen 6000 bitrate) 50 MB groß.

Hier der Link
Digital_Natural_Motion_Rendering_Test.avi @RS.COM

Wenn ich noch mehr Erfahrungen gesammelt habe, werde ich eventuell ein Tutorial zu der Sache veröffentlichen.

Und ein zweiter Test:
1 Minute (3620 frames) des Filmbeginns mit XVID @3800 Bitrate encodiert. Habs mal mit Excel nachgerechnet. Ich bräuchte ca. 6,7 Stunden für den kompletten Film und käme dann mit beiden AC3-Tonspuren eingefügt auf ca. 4417 mb. Würde also mit akzeptabler Mpeg4-Quali gerade so auf ein Single Layer Rohling passen.
Digital_Natural_Motion_Rendering_Test2.avi @RS.COM

Ach ja abschließend sei noch zu sagen, ich habe auch andere Methoden zur Framerateerhöhung probiert. Sie kommen weder von der Qualität, noch in der Bearbeitungszeit an "DNM" heran. Diese waren u.a. "Retimer","MSU_FRC", und "Motion Perfect".

Soviel, sei vorneweg schonmal gesagt:
Damit man Zugriff bekommt, benötigt man eine alte Version von WinDVD, wo DNM außerhalb der Applikation noch nicht gesperrt worden war. Man braucht Avisynth (sowie script), man muss mit directshowsource umgehen können, ein bisschen was im "regedit" verändern und sich mit dem kleinen Tool Graphedit vertraut machen.

MfG Slayer38

 

Meine Upps:
The Terminator FSK 18 Uncut restauriert (Tonspur mit Original FX Effekten RARITÄT)
[ Downloadlink | Jetzt registrieren ]

Willy Bogner´s Feuer, Eis & Dynamit Xvid Ac3 1,37GB RARITÄT
[ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.04.10, 21:19   #2 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
In Digital Natural Motion Algorithmus nun encodierbar !!!

Zitat:
Zitat von slayer38 Beitrag anzeigen
Das Resultat sind dann Filme in vollen 60 Bildern / Sekunde und superflüssigen Bewegungen wie in einem Computerspiel.
Hier eine kurze Erklärung zum Algorithmus, welcher einst von Phillips erfunden wurde.
Schau mal ins Doom9 Avisynth Forum, dort gab es in den letzten Jahren sehr gute Scripte, die ein sehr gutes Ergebnis bringen. Ich finde den von Philips gar nicht so überragend.

Außerdem finde ich, das es nicht viel sinn macht, den Film dann komplett neu zu kodieren. Die meisten Fernseher rechnen das intern doch eh hoch.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.04.10, 21:42   #3 Top
Benutzerbild von slayer38_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 4
slayer38_archive ist offline
slayer38_archive
Member
 
In Digital Natural Motion Algorithmus nun encodierbar !!!

@hacker1
Wer sagt was, das ein solch encodierter Film für den Fernseher sein soll? Und selbst wenn, jeder LCD kann doch bis zu 60 frames progressiv ausgeben (sonst wären die ja für Spielekonsolen völlig unbrauchbar) und eine Röhre würde das Bild in PAL60 Zeilensprung zerteilen, was dann auf der allseits geliebten Röhre ebenfalls wie 60 progressive Bilder wirken würde.

Und ja ich hab schon allehand Avisynth Scripte probiert. Und z.b. versagt der MSU_FRC Filter, der ja auf der eigenen Homepage so hoch gelobt wird kläglich. Da war das kostenpflichtige Programm Motion Perfect schon besser und selbst das produziert ab 50 fps Interpolation zu viele Artefakte. Bis jetzt liefert Phillips DNM immernoch das beste Bild und die saubersten Bewegungen.

@all
Bitte erst die 2 Samples anschauen bevor ihr mich eventuell hier in der Luft zerreisen wollt. Dankeschön.

MfG Slayer38

 

Meine Upps:
The Terminator FSK 18 Uncut restauriert (Tonspur mit Original FX Effekten RARITÄT)
[ Downloadlink | Jetzt registrieren ]

Willy Bogner´s Feuer, Eis & Dynamit Xvid Ac3 1,37GB RARITÄT
[ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 28.04.10, 15:11   #4 Top
Benutzerbild von slayer38_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 4
slayer38_archive ist offline
slayer38_archive
Member
 
In Digital Natural Motion Algorithmus nun encodierbar !!!

Ich hab jetzt mal den kompletten Film (3x) durchgerendert, und 2 weiter Sample (diesmal mit Ton) hier zum reinschnuppern angefügt.

Sample1:
[email protected]
Sample2:
[email protected]

Info:
Ich hab den Film insgesamt 3 mal komplett durchgenommen, weil ich mit den ersten 2 Ergebnissen nicht ganz zufrieden war. Wollte die komplette Geschichte schon beinahe aufgeben. Immer hatte ich so ab Mitte des Films ein leichtes, jedoch konstantes aber störendes Zucken in den Bewegungen gehabt. Kanns nicht beweisen aber vielleicht ist der Xvid Codec nicht für dermaßen hohe Frameraten ausgelegt. Jetzt beim dritten Versuch hab ich den hornbeinalten Divx 3.11 alpha Low-Motion genommen und siehe da, alles flüssig von Anfang bis Ende.

Wie es mit dem neuesten DIVX 7 u. 8 aussieht, kann ich nicht sagen. Den hab ich garnicht erst probiert. Der ist beim encodieren auf meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner einfach zu lahm geworden.

MfG Slayer38

 

Meine Upps:
The Terminator FSK 18 Uncut restauriert (Tonspur mit Original FX Effekten RARITÄT)
[ Downloadlink | Jetzt registrieren ]

Willy Bogner´s Feuer, Eis & Dynamit Xvid Ac3 1,37GB RARITÄT
[ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().