Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.02.10, 13:48   #1
Benutzerbild von Lazar_archive
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
DVD Abmessungen.. Wer weiß es?

Die MPEG2 Codierung von DVD Filmen erlaubt technisch maximale Abmessungen von 720x576 Pixel, so zumindest meine derzeitige Kenntnis.
Wie kommt es aber, dass sämtliche Abspielprogramme für die Darstellung des Bildes sich an der Höhe orientieren, diese damit auf jedenfall auf 576 Pixel bringen und die Breite damit auf 1020 glaub ich hochscalen... ?...

Wenn ich einen MPEG2 Videostream aus einer VOB extrahiere und bearbeiten will, machen meine Programme über der festgelegten DVD-Standardauflösung nicht mehr mit. Ich glaub nicht das das was an der tatsächlichen Bildqualität ändert.. scale ist nun mal scale... aber ich frage mich ob MPEG2 grundsätzlich keine größeren Bilder zulässt oder ob da nach oben doch noch mehr möglich ist.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 11.02.10, 16:56   #2 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
DVD Abmessungen.. Wer weiß es?

Zitat:
Zitat von Lazar Beitrag anzeigen
Wie kommt es aber, dass sämtliche Abspielprogramme für die Darstellung des Bildes sich an der Höhe orientieren, diese damit auf jedenfall auf 576 Pixel bringen und die Breite damit auf 1020 glaub ich hochscalen... ?...
Das liegt daran, das ein Breitbild-Film einfach als Vollbild gepeichert wurde, mit dem Hinweis, das ganze beim Abspielen wieder zu "entzerren". Wenn man im Vornherein den Film im "richtigen" Format abspeichern würde, dann müsste man schwarze Balken hinzufügen, was dann bedeuten würde, das für das eigentliche Bild nur eine viel geringere Auflösung zur Verfügung steht.

Zitat:
aber ich frage mich ob MPEG2 grundsätzlich keine größeren Bilder zulässt oder ob da nach oben doch noch mehr möglich ist.
Doch MPEG2 lässt auch deutlich höhere Auflösungen zu, allerdings liegt das ganze dann außerhalb des DVD-Standards, Hardware DVD Player werden das ganze also nicht mehr abspielen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 11.02.10, 21:19   #3 Top
Benutzerbild von TomKeller_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
TomKeller_archive ist offline
TomKeller_archive
Member
 
DVD Abmessungen.. Wer weiß es?

Wie "hacker1" schon schreibt. Vielleicht noch ein paar Ergänzungen...


Erlaubte Auflösungen bei Video-DVDs:

DVD-Video ? Wikipedia


Anamorphes Video auf Video-DVDs:

Anamorphes Quellvideo :: Brother Johns Encodingwissen

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 11.02.10, 22:13   #4 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
DVD Abmessungen.. Wer weiß es?

danke für die infos

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 11.02.10, 22:48   #5 Top
Benutzerbild von Schtiebuu_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 1.037
Schtiebuu_archive ist offline
Schtiebuu_archive
Schtie, Schuby, Schtubsi etc.
 
DVD Abmessungen.. Wer weiß es?

Wenn man sich das überlegt, sollte man die typen, die DvD mit dem mpeg2 codec gewählt haben schlagen (nicht wortwörtlich^^).

Ein Bild von 720x404~406pixel auf 720x576pixel zu zerren kostet nur Platz.
2tens ist der Mpeg2 codec auch nicht so platzfreundlich, dawürde eigendlich noch mehr drauf passen. Naja jetzt ist es ja egal, gibt ja jetzt BlueRay.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 11.02.10, 23:19   #6 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
DVD Abmessungen.. Wer weiß es?

Zitat:
Zitat von Schtiebuu Beitrag anzeigen
Ein Bild von 720x404~406pixel auf 720x576pixel zu zerren kostet nur Platz.
Nein, der Film lag ja in den meisten Fällen vorher schon in einer höheren Auflösung vor, deshalb brauch man ihn nicht auf 720x404 verkleinern, sondern kann bis 720x576 gehen. Dabei behält man 123840 Pixel mehr im Bild.
Zitat:
2tens ist der Mpeg2 codec auch nicht so platzfreundlich, dawürde eigendlich noch mehr drauf passen.
Das ganze wurde Anfang/Mitte der 90er entwickelt, die meisten PCs dieser Zeit waren zu langsam um eine DVD ruckelfrei abzuspielen. Außerdem war MPEG2 damals state-of-the-art, und mit einem guten Encoder ist MPEG2 selbst heute noch durchaus zu gebrauchen.

Zitat:
Naja jetzt ist es ja egal, gibt ja jetzt BlueRay.
Ja, und da könnte man aus heutiger Sicht auch schon effektivere Kompressionsverfahren anwenden, womit dann noch mehr raufpassen würde.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 12.02.10, 11:31   #7 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
DVD Abmessungen.. Wer weiß es?

Ok.. soweit so gut... ich hab etliche filme die mir hier in 720x576 vorliegen... möchte sie also resizen orientiert an der höhe von 576 pixel... leider habe ich bislang noch kein programm gefunden das dies tun würde und mir die streams hinterher auch wieder als Mpeg2 ausspuckt... gibt es ein programm das dies auf jedenfall kann?


Falsch formuliert...:
Ich möchte das verzerrte MPEG2 entzerren und auf seine eigentlichen Abmessungen bringen und es so als MPEG2 wieder speichern... mit welchem Programm wäre das möglich?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 12.02.10, 14:42   #8 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
DVD Abmessungen.. Wer weiß es?

Zitat:
Zitat von Lazar Beitrag anzeigen
Ich möchte das verzerrte MPEG2 entzerren und auf seine eigentlichen Abmessungen bringen und es so als MPEG2 wieder speichern... mit welchem Programm wäre das möglich?
Mit so gut wie jedem, das MPEG2 bearbeiten kann, z.B. Avidemux. Ich würde das ganze per Avisynth +MPEG2 Encoder machen.
Wenn du das ganze als DVD-Video brennen willst, musst du aber darauf achten, das das DVD Format bei MPEG2 nur die (PAL) Auflösungen 352x576,704x576 und 720x576 vorsieht, alles andere ist nicht DVD-Video konform.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 12.02.10, 16:34   #9 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
DVD Abmessungen.. Wer weiß es?

also ich hab das grad versucht... aber ich vermute ich hab was falsch gemacht.. habe einen vodeostream in avidemux geladen... wurde indiziert... dann hab ich einen resizefilter draufgepackt.. hab das ganze zu einer jobliste hinzugefügt und gestartet... als es fertig war hat mir media-info ausgespuckt das die neue datei 720x576 pixel hat... dabei sollte es eher 1024x576 sein... ich frag mich was da schief gegangen ist...

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
wer weiß welches gehäuse das ist Kaufberatung





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().