Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.02.10, 15:27   #1
Benutzerbild von KonsE_archive
Mitglied seit: Nov 2009
Beiträge: 0
KonsE_archive ist offline
KonsE_archive
Member
 
Staffel auf DVDs brennen

Über die SuFu habe ich zwar verschiedene Tipps und Möglichkeiten gefunden, Avi-Dateien auf DVDs zu brennen, aber leider konnte kein Thread meine Frage explizit beantworten:

Gibt es eine Möglichkeit meine Staffeln auf DVDs zu brennen ohne dabei 1000 DVDs zu verschwenden?
Momentan brenne ich mit Nero, das Programm wandelt dann auch alles schön von alleine um, aber bei einer Staffel mit 22 Serien verbrauche ich immerhin knapp 6 DVDs!
Kann ich das irgendwie reduzieren ohne dass die Quali zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird?

Vielen Dank schonmal und nen freundlichen Gruß an alle,

Kons

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.02.10, 15:46   #2 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
Staffel auf DVDs brennen

Ist doch gar kein Problem. Auf eine DVD passen exakt 4482 MB an Daten, das reicht z.B. für 12 Folgen Serie à 350 MB.
Avi's werden mit Nero als ganz normale Dateien gebrannt. In Nero Burning auf "Neue Zusammenstellung" => "DVD" (das wird in der Regel bereits in einem Fenster automatisch geöffnet, ansonsten Links oben das Icon für "Neu" anklicken. Das richtige DVD-Format wählen, nämlich "DVD-ROM (UDF/ISO)" (die vorletzte Option), und dann gehe ich mal davon aus dass Du weißt wie es weitergeht. Wichtig ist dass unter der Registerkarte "Brennen" dort "Disk finalisieren (Kein weiteres Schreiben möglich!)" aktiviert ist - sollte per default der Fall sein, die meisten Standalone-DVD's akzeptieren nur finalisierte Discs.
Falls Du übrigens mal auf die Idee kommen solltest überlange Filme auf DVD zu toasten: Bei Dateien > 2 GB Größe musst man als DVD-Format das reine UDF-Dateisystem auswählen (in Nero die dritte Option von unten), und mit damit finalisierten DVD's dürften die allerwenigsten Standalone zurechtkommen. In einem solchen Fall am Besten vorher mit einer RW-DVD testen.
Ach so, Edit: Wenn ich mir Deinen Post so richtig durchlese, was meinst Du mit
Zitat:
Momentan brenne ich mit Nero, das Programm wandelt dann auch alles schön von alleine um
? Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass Du die Folgen gleich im richtigen Format saugst. Viele Releasergroups rippen die Folgen aber mittlerweile größer als 350 MB um bessere Qualität zu erzielen (z.B. TvR), und von deren ca. 500 MB großen Folgen passen dann natürlich entsprechend weiniger auf eine DVD.

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.02.10, 16:02   #3 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Staffel auf DVDs brennen

Zitat:
Zitat von joergm2706 Beitrag anzeigen
? Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass Du die Folgen gleich im richtigen Format saugst.
Ich denke er meint eher, das er das ganze als DVD-Video mit Nero brennt, also Nero die Dateien vorher in ein DVD-Video kompatibles Format umwandelt.


Zitat:
Kann ich das irgendwie reduzieren ohne dass die Quali zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird?
Wenn es DVD-Video kompatibel sein muss, dann lässt sich da nicht mehr viel an der Größe reduzieren, da MPEG2 aus heutiger Sicht nicht mehr sehr effizient ist, d.h. für eine relativ gute Qualität brauchst du auch eine relativ hohe Bitrate und damit eine größere Datei.
Wenn dein Player DivX/Xvid abspielen kann, und du auf ein Menü verzichten kannst, dann solltest du das ganze so als AVI im MPEG4 Format brennen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.02.10, 16:34   #4 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
Staffel auf DVDs brennen

Da er in seinem Post von avi-Dateien spricht bin ich davon ausgegangen, dass er dieses Format auch hat und nicht erst umwandeln muss. Und die Folgen erst reencoden wäre Quatsch. Es gibt alle Serien auch als .avi's im Netz, dann sollte man halt dieses Format saugen - mal ganz davon abgesehen dass es weniger Traffic ist.

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.02.10, 17:05   #5 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Staffel auf DVDs brennen

Zitat:
Zitat von joergm2706 Beitrag anzeigen
Da er in seinem Post von avi-Dateien spricht bin ich davon ausgegangen, dass er dieses Format auch hat und nicht erst umwandeln muss.
Er hat das Format ja wohl auch, wenn man allerdings in Nero eine DVD als "DVD-Video" brennt wird das ganze automatisch in ein DVD-Video kompatibles Format umgewandelt.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.02.10, 17:59   #6 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
Staffel auf DVDs brennen

Dann ist es ja kein Problem. Avi's werden grundsätzlich als das gebrannt was sie sind - nämlich als Dateien.
Die grundlegenden Unterschiede zur MPEG2-Spezifikation sind die dass dieses Format immer ein externes Menü zur Steuerung benötigt - die Hersteller der DVD-Player wollten es so. Bei mp4 (aka avi) fällt das weg weil alle Informationen zur Steuerung in dem Container stecken. Ist das gleiche wie bei mp3's - die werden auch entsprechend als Dateien gebrannt und nicht als Musik-CD.
Ich habe aber noch einen anderen Vorschlag. Nero ist leider nicht sehr intelligent was das Brennen anbelangt - das Programm wählt nicht von sich aus das richtige Ausgangsformat, sondern überlässt das dem Benutzer - es meckert höchstens wenn etwas gar nicht zusammenpassen will. Alle die einfach nur brennen wollen sollten sich einmal den Infrarecorder anschauen. Hier werden nur die Dateien zum Brennen ausgewählt und das Ganze gestartet. Alle nötigen Einstellungen, ob das Objekt nun ein Image ist oder auch betreffens des Dateisystems für die DVD (ISO, UDF bzw. beides), macht das Programm von alleine. K3B gibt es ja leider nicht für Windows, sondern nur für Linux - dieses Programm ist das absolute Nonplusultra was Brennen anbelangt.

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.02.10, 19:07   #7 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Staffel auf DVDs brennen

Zitat:
Zitat von joergm2706 Beitrag anzeigen
Avi's werden grundsätzlich als das gebrannt was sie sind - nämlich als Dateien.
Naja als Dateien wird ja alles gebrannt, man muss halt nur wissen, das es sich beim Format "DVD-Video" um ein spezielles Format handelt, das meistens mit einem umwandeln verbunden ist.
Zitat:
Die grundlegenden Unterschiede zur MPEG2-Spezifikation sind die dass dieses Format immer ein externes Menü zur Steuerung benötigt - die Hersteller der DVD-Player wollten es so.
Das Menü hat nichts mit der MPEG2-Spezifikation zu tun, das Menü einer DVD wird nur in dem speziellen Format "DVD-Video" spezifiziert.
Zitat:
Bei mp4 (aka avi)
Der MP4 Container hat nichts mit dem AVI-Container zu tun, sondern basiert auf dem aus QuickTime bekannten "mov"-Container.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.02.10, 22:32   #8 Top
Benutzerbild von uwe1590_archive
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
uwe1590_archive ist offline
uwe1590_archive
Member
 
Staffel auf DVDs brennen

Zitat:
Momentan brenne ich mit Nero, das Programm wandelt dann auch alles schön von alleine um, aber bei einer Staffel mit 22 Serien verbrauche ich immerhin knapp 6 DVDs!
Hast Du das ganze mal mit ConvertXtoDVD versucht. Da kannst Du auch ein paar Teile mehr auf eine DVD brennen mit einen guten Ergebnis. Ich habe in der Regel 6 Teile pro DVD drauf, habe aber auch schon 8 genommen und wahr mit der Qualität zufrieden.

 

COMPUTER ARBEITEN BINAER: ENTWEDER SIE FUNKTIONIEREN ODER SIE SIND KAPUTT
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().